Lecker essen – Welt verbessern

Mehr Tierwohl mit KüstenSwien

KüstenSwien steht für eine transparente Herkunft („5xD“), Qualität und vor allem: mehr Tierwohl.

Dafür setzt sich Landwirt Lars Brunk mit seiner Familie und seinem Team vom nordfriesischen Wetteringshof aus Überzeugung ein. Unser Ziel ist es, unseren konventionellen Großbetrieb Stück für Stück umzustellen, bis alle unsere Tiere in den Genuss noch artgerechterer Bedingungen kommen.

Der Anfang ist mit dem Umbau des ersten Stalls gemacht! Schritt für Schritt soll es nun weitergehen. Die Voraussetzung dafür ist, dass viele gemeinsam mit uns umdenken: Großhändler, Lebensmittelhändler, aber auch Menschen wie du und ich. Bereits heute sind wir stolz darauf, mit KüstenSwien das Siegel Haltungsform 4 zu tragen. 

Denn jede Portion KüstenSwien auf dem Teller bringt uns einen Bissen näher ans Ziel!

 

Gemeinsam für mehr Tierwohl

Dass dabei alles mit rechten Dingen zu geht, beweisen wir jederzeit gern. So sind unsere Ställe schon seit 2015 mit Zuschauerräumen ausgestattet, die durchgängig für die Öffentlichkeit zugänglich sind, um sich selbst ein Bild zu machen.

Darüber hinaus sind uns Kontrollen jederzeit willkommen! So laden wir nicht nur mindestens einmal pro Jahr den Kreisveterinär zur Besichtigung ein, sondern werden als Betrieb auch immer wieder unangekündigt von Teams der Initiative Tierwohl, des QS-Siegels und des Gütezeichens Schleswig-Holstein sowie Mitarbeitern des Landeslabors unter die Lupe genommen.

 

Wir nehmen es genau: Leitfaden & Prüfkonzept

Im Sinne unseres Tierwohlprogrammes lassen wir uns fortan einmal jährlich von der neutralen LC Consulting aus Rendsburg auditieren, um anhand von Berichten zu dokumentieren, dass alle Kriterien, die für Haltungsform 4 entscheidend sind, eingehalten werden. 

Welche dies in Bezug auf Sauenhaltung, Aufzucht und Mast sind, können Sie im Detail dem untenstehenden Leitfaden entnehmen. Auch der Ablauf von Erst- und Folgekontrollen ist in unserem Prüfkonzept klar vorgegeben. Um transparent und nachvollziehbar zu agieren, stellen wir beide Dokumente an dieser Stelle zur Verfügung und stehen gerne für weitere Fragen bereit: 

Leitfaden des Tierwohlprogrammes KüstenSwien

Prüfkonzept des Tierwohlprogrammes KüstenSwien