Landluft & Liebe

Familie Brunk

Der Nordfriese Lars Brunk ist Inhaber von KüstenSwien und, wie schon sein Vater und Großvater, Landwirt mit Leib und Seele. Als zweiter von vier Brüdern hat Lars in Kiel Agrarwissenschaften studiert und den elterlichen Hof übernommen, der seinerzeit noch 250 Sauen und 1500 Mastschweine hielt sowie Ackerbau betrieb.  Auch die familiären Wurzeln seiner Frau Birte liegen in der Landwirtschaft, genauer gesagt der Pferdezucht. Nachdem Birte Hochschulreife gemacht hatte, widmete sie sich ihrer Karriere als Springreiterin, ritt sehr erfolgreich international und vertrat Deutschland in Nationenpreisen.

Der Profireitsport war es auch, der Lars und Birte zusammenbrachte, denn Lars Hobby war seit jeher das Springreiten. Heute leben die beiden mit ihren 4 Kindern, Lars Eltern und Birtes Mutter auf dem Wetteringshof, den sie gemeinsam mit einem rund 25-köpfigen Team bewirtschaften. Ihre Schweine und Pferde gehören dabei quasi zur Familie, denn schon immer lag es Lars und Birte am Herzen, mehr für ihre Tiere zu tun, als nur den gesetzlichen Standard zu erfüllen. Mit KüstenSwien gehen sie jetzt einen weiteren großen Schritt nach vorn – in der Hoffnung, dass viele ihrem Vorbild folgen. 

Gleiches gilt für ihren Einsatz im Pferdesportverein Niebüll, dessen 1. Vorsitz Lars innehat und damit ebenfalls eine Familientradition fortsetzt. So war sein Großvater einst Gründungmitglied und bis zu seinem Tod dort engagiert und auch Lars Vater Peter war stets ehrenamtlich für den Verein als 1. Vorsitzender tätig. Birte und Lars werben auch dort für die artgerechte Tierhaltung und stoßen so Innovationen, wie den Bau eines Aktivstalls, an.